Gewerbesteuer in Kaarst Kaarst bekommt 11,6 Millionen Euro

Kaarst · Ein Unternehmen hat zum Jahresende 11,6 Millionen Euro Gewerbesteuern an die Stadt Kaarst nachzahlen müssen. Trotz dieses Einmaleffektes muss die Stadt bis 2026 weiterhin sparen – und zwar mehr als angenommen.

 Kämmerer Stefan Meuser darf sich über eine hohe Gewerbesteuernachzahlung freuen.

Kämmerer Stefan Meuser darf sich über eine hohe Gewerbesteuernachzahlung freuen.

Foto: Stadt Kaarst

(seeg) Für den Wirtschafts-, Finanz und Digitalausschuss kamen die Fraktionen am Donnerstag im Ratssaal zusammen. Auch Kämmerer Stefan Meuser war vor Ort, der Rest des Verwaltungsvorstandes digital zugeschaltet. Und Meuser hatte eine frohe Botschaft: „Wir haben zum Ende des Jahres von einem Unternehmen, das nicht mehr am Standort weilt, eine deutliche Gewerbesteuer-Nachveranlagung in Höhe von 11,6 Millionen Euro für die vergangenen Geschäftsjahre erhalten“, erklärte er. Durch die unerwarteten Mehreinnahmen ergeben sich aber auch Verpflichtungen: Die Stadt muss 2023 eine höhere Kreisumlage von vier Millionen Euro zahlen, die Gewerbesteuerumlage an das Land beträgt rund 931 000 Euro. Das strukturelle Defizit im Kaarster Haushalt bleibt.