Kaarst: Theaterstücke, auf die sich Kinder jetzt schon freuen können

Auch 2015 gibt es im Rahmen von „Fetziges für Kids“ wieder zahlreiche spannende Veranstaltungen für Nachwuchs-Kulturfreunde.

Kaarst: Theaterstücke, auf die sich Kinder jetzt schon freuen können
Foto: privat

Kaarst. Mit „Fetziges für Kids“ stellt die Stadt Kaarst jedes Jahr ein Programm für Nachwuchs-Kulturfreunde auf die Beine. Und weil Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, hier ein kleiner Ausblick, worauf Kinder — und Erwachsene — im kommenden Jahr hinfiebern können.

Volker Rosin ist zurzeit der unumstrittene Star unter den Kinderliedermachern. Am 26. April kommt er nach Kaarst. Der „König der Kinderdisco“ wird ein Live-Konzert geben, Kinder ab zweieinhalb Jahren sind willkommen. Geboten wird ein musikalisches Disco-Fitnessprogramm. Zu hören sein sollen selbstverständlich auch die Hits aus Rosins aktuellem Album „Tanz mit mir“ wie „Der Piratenkapitän“ oder „Krabbbensamba“. Nach dem Konzert im Albert-Einstein-Forum wird sich Volker Rosin Zeit für Autogrammwünsche seiner kleinen Fans nehmen.

Gut möglich, dass Kindertheater-Fans das „Complizen-Theater“ noch nicht kennen, das am 13. September im Forum der Realschule Halestraße erwartet wird. Umso bekannter ist das Stück, das das Figurentheater vor Kindern ab vier Jahren aufführen wird: „Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer“.

Ebenfalls im Forum der Realschule Halestraße wird das „Luna Theater“ am 25. Oktober einen Klassiker auf die Bühne bringen: Otfried Preußlers „Die kleine Hexe“. Der Bereich Kultur der Stadtverwaltung verspricht schon jetzt „ein fesselndes Schauspiel mit Musik, Masken und Magie“ sowie „Spannung von der ersten bis zur letzten Minute“. Figuren, die viele Kinder aus ihren Bilderbüchern kennen, wie der gutmütige Rabe Abraxas, werden auf der Bühne lebendig.

Am 15. November kommt das Kindertheater „Blaues Haus“ in die Kaarster Realschule und präsentiert dort einen weiteren Klassiker: „Michel aus Lönneberga“. Die Zuschauer werden einen Jungen erleben, der mit seinem blonden Haar wie ein Engel aussieht, es aber faustdick hinter den Ohren hat. Für Kinder ab fünf Jahren.

Das „Wittener Kinder- und Jugendtheater“ ist schon unzählige Male in Kaarst aufgetreten. Am 10. Dezember nächsten Jahres bringt es „Pippi plündert den Baum“ auf die Bühne des Albert-Einstein-Forums. In diesem Weihnachtsstück für Kinder ab drei Jahren wird Pippi auf eine harte Probe gestellt, gilt es doch, noch einige Abenteuer zu bestehen, bevor Weihnachten gefeiert werden kann.

Eintrittskarten gibt es im Kaarster Rathaus, Zimmer 100 im ersten Obergeschoss oder an der Tageskasse. Karten-Hotline: 02131/ 987-383. Bei Rückfragen: 02131/ 987-304.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort