NRW Apotheke erhält neues TÜV-Zentifikat

Kaarst · Die Broicherdorf-Apotheke ist für ihre Testzentren mit einem TÜV-Zertifikat ausgezeichnet worden. Auf dem Kirmesplatz, bei Ikea und in der Apotheke selbst wird den Herbst über weiter getestet – genau wie in Vorst.

 Tobias Michels vom TÜV Rheinland (M.) übergibt Apothekerin Claudia Peters-Hinze das Zertifikat. Bürgermeisterin Ursula Baum gehörte zu den ersten Gratulanten.

Tobias Michels vom TÜV Rheinland (M.) übergibt Apothekerin Claudia Peters-Hinze das Zertifikat. Bürgermeisterin Ursula Baum gehörte zu den ersten Gratulanten.

Foto: Wolfgang Walter

Als erste Apotheke Deutschlands ist die Broicherdorf-Apotheke in Kaarst mit einem TÜV-Zertifikat ausgezeichnet worden. „Das Zertifikat Hygiene- und Infektionsschutzmanagement haben wir im Rahmen von Hotels und Gastronomen schon öfter vergeben, aber in einer Corona-Schnellteststation ist das bislang einmalig“, sagt Tobias Michels vom TÜV Rheinland. Die Broicherdorf-Apotheke ist auf den TÜV zugekommen. Dieser hat das bestehende Hygienekonzept mit den Normen und Standards des TÜV verglichen. „Das ist sehr positiv gelaufen. Das Thema Hygiene wird von jedem Mitarbeiter gelebt und wir haben uns sehr schnell für die Zertifizierung entschieden“, so Michels weiter. Claudia Peters-Hinze strahlt nach der Übergabe des Zertifikats. „Ich fühle mich bestätigt, dass wir es richtig machen. Das gibt uns ein gutes und sicheres Gefühl“, sagt die Inhaberin.