Veranstaltung in Kaarst-Büttgen Spekulatiusmarkt in Kaarst abgesagt

Büttgen · Nach der Corona-Zwangspause in 2020 werde der Markt in Büttgen auch in diesem Jahr nicht stattfinden, wie der Veranstalter jetzt mitteilte. In Kaarst und Holzbüttgen hält man aber an den aktuellen Markt-Plänen fest.

 Viele haben sich auf den Spekulatiusmarkt in Büttgen gefreut. Doch nun muss er zum zweiten Mal in Folge abgesagt werden.

Viele haben sich auf den Spekulatiusmarkt in Büttgen gefreut. Doch nun muss er zum zweiten Mal in Folge abgesagt werden.

Foto: on

Eigentlich waren sämtliche Vorbereitungen getroffen. 27 Aussteller sollten am 4. und 5. Dezember auf dem Rathausplatz in Büttgen beim traditionellen Spekulatiusmarkt ihre Waren anbieten. Doch nun haben die Verantwortlichen bei ihren Planungen die Reißleine gezogen und den Markt wegen der sich immer weiter verschärfenden Corona-Lage abgesagt. Das bestätigt IG-Sprecher Rolf Toepel auf Nachfrage. „Bis vor Kurzem war noch nichts über neue Auflagen bekannt. Als dann so langsam die 2G-Regelung durchsickerte, wurde klar, dass wir den Bereich hätten absperren und kontrollieren müssen“, sagt Toepel. Doch im Laufe der vergangenen Tage und Wochen hätten vor allem wegen der steigenden Infektionszahlen im Rhein-Kreis immer mehr Mitglieder die Lust verloren. „Schade ist es vor allem für die Schausteller“, sagt der Sprecher. Die Standgebühr werde zurückgezahlt.