Veranstaltung für Erstwähler in Kaarst 20 Erstwähler beim „Speed-Dating“

Kaarst. · Die Erstwähler der Stadt Kaarst waren zu einem Treffen mit den Bürgermeisterkandidaten eingeladen worden. Von den rund 2400 Jugendlichen kamen gerade einmal 20 vorbei. Diese zeigten sich aber sehr interessiert.

 In die Rathaus-Galerie hatten die Parteien eingeladen.

In die Rathaus-Galerie hatten die Parteien eingeladen.

Foto: Rick, Markus (rick)/Markus Rick (rick)

In der Stadt Kaarst sind rund 2 400 Jugendliche aufgerufen, am 13. September erstmals zur Kommunalwahl zu gehen. Um die Bürgermeisterkandidaten und ihre Pläne für die Stadt besser kennenlernen zu können, haben die Parteien alle Erstwähler angeschrieben und zu einem „Speed-Dating“ in die Rathaus-Galerie eingeladen. Die Resonanz war allerdings mau. Nur rund 20 Erstwähler versammelten sich am Donnerstag. „Die Beteiligung war überschaubar“, sagte Lars Christoph, Bürgermeisterkandidat der CDU, der gemeinsam mit Sven Ladeck an einem der fünf aufgestellten Tische stand und über seine Ideen und Ziele mit den Jugendlichen sprach. „Diejenigen, die da waren, haben aber sehr lebhaft diskutiert“, sagte Christoph weiter.