Bunte und Bienen-freundliche Pflanzen Vom Garten zum Urlaubsparadies

Kaarst · Viele Menschen sind derzeit im Urlaub. Doch mit ein paar bunten Blumen im Garten kann man es sich auch zu Hause schön machen. Wir haben bei Experten nachgefragt, welche Pflanzen derzeit beliebt und insektenfreundlich sind.

 Hedi und Gerhard Schmitz halten in ihrem Gartencenter in Büttgen einen Lavendelstrauch in ihren Händen. Die Pflanze ist bei Bienen wegen ihres Nektars sehr beliebt.

Hedi und Gerhard Schmitz halten in ihrem Gartencenter in Büttgen einen Lavendelstrauch in ihren Händen. Die Pflanze ist bei Bienen wegen ihres Nektars sehr beliebt.

Foto: Stephan Seeger

Spanien, Griechenland, Italien, Türkei – nach zweieinhalb Jahren Pandemie haben die Menschen wieder Lust, zu reisen. Und natürlich sind die Ziele in den sonnigen Gebieten Europas sehr beliebt. Doch an den deutschen Flughäfen herrscht noch immer Chaos. Warum also nicht zu Hause bleiben und sich den Garten so gestalten, als sei man im Urlaub? Dazu gibt es Möglichkeiten, wie Hedwig und Gerhard Schmitz vom Gartencenter Schmitz in Büttgen erklären. „Mit einem Glas Wein und schönen insektenfreundlichen Blumen im Garten muss man gar nicht mehr in den Urlaub fahren. Dann kann man Urlaub ohne Stress auch zu Hause machen“, erklärt Gerhard Schmitz.

Doch welche Blumen sind gefragt? Welche bieten genügend Blüten mit leckerem Nektar für Bienen und Hummeln? Und welche Pflanzen kommen über den Winter, damit man im nächsten Jahr keine neuen Kosten für Pflanzen hat? „Im Moment sind Blüten- und Prachtstauden seht gefragt“, erklärt Hedwig Schmitz: „Da sitzen auch unheimlich viele Insekten drin.“ Zu den insektenfreundlichen Stauden zählen Sonnenhut und Mädchenauge, die beide auch den Winter überleben und im Jahr später wieder anfangen zu blühen. „Der Sonnenhut zählt zu den Stauden-Klassikern“, so Hedwig Schmitz. Auch Hortensien würden derzeit in voller Pracht blühen, wie die Expertin erklärt. Diese sollten aber lieber im Halbschatten stehen, damit man die Pflanze nicht so viel gießen muss. Apropos gießen: „Man sollte niemals in der prallen Sonne gießen, sonst verbrennen die Blätter“, erklärt Gerhard Schmitz. Er rät dazu, den Pflanzen früh oder spät Wasser zu geben. Auch zu viel Wasser würde der Pflanze nicht gut tun. Der „Renner“ unter den Pflanzen ist aber immer noch Lavendel. Echter Lavendel ist bei Bienen sehr begehrt, weil er sehr viel Nektar hat. „Hier geht fast niemand ohne Lavendel aus dem Laden“, so Hedwig Schmitz. Neben Bienen fühlen sich auch Hummeln im Lavendel wohl. Auch Kräuter sind sehr begehrt. „Selbst kochen ist angesagt. An blühenden Oregano oder Thymian gehen auch Insekten dran“, sagt sie. Zu den gefragten Pflanzen gehört auch der Schmetterlingsflieder. Der Name verrät es bereits: Die Pflanze zieht viele Schmetterlinge an, die sich auf ihr niederlassen und mit ihrem Rüssel Nektar schlürfen.

Ein Trend sind Bäume, die als natürlicher Sonnenschutz an Gartenterrassen gepflanzt werden und so Schatten spenden. Der Selbsttest bei 40 Grad zeigt: Unter einem Kugelbaum ist es gefühlt zehn Grad kühler als in der Sonne. „Der Baum gibt Verdunstungskälte ab. Das sorgt neben dem Schatten für eine weitere Kühlung“, sagt Gerhard Schmitz. Besonders empfiehlt er den Kugel-Amberbaum, der als Besonderheit eine „schöne Herbstfärbung“ hat. Neben kugelförmigen Bäumen gibt es auch welche, die über eine Art Dach verfügen. Beim Einpflanzen sollte darauf geachtet werden, dass die Wurzeln genügend Luft erhalten. „Der Boden hat Hohlräume. Die sollen wechselweise mit Wasser und Luft gefüllt sein. Wenn sie ständig voll Wasser sind, kommt keine Luft mehr an den Baum“, sagt Gerhard Schmitz. Dass ein Baum an Wassermangel leidet, erkennt der Hobbygärtner daran, dass sich die Blätter einrollen. „Die Bäume erholen sich normalerweise wieder.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort