Maßnahmen in Kaarst Auch Kaarst geht die Energiesparmaßnahmen an

Kaarst · Zwei Grad weniger in den Schwimmbädern, nur noch 19 Grad in den Rathäusern: Die Stadt Kaarst hat ein Konzept erarbeitet, mit dem sie Energie einsparen will. Eine Schließung der Bäder sei derzeit aber kein Thema.

Der städtische Mitarbeiter Frank Koziolek stellt die Heizungsanlage im Kaarster Rathaus ein.

Der städtische Mitarbeiter Frank Koziolek stellt die Heizungsanlage im Kaarster Rathaus ein.

Foto: Stadt Kaarst

Es gibt sie, die Energiekrise – und die Energieeinsparverordnung des Bundes. Die Stadt ist gezwungen zu handeln und hat ein entsprechendes Konzept erarbeitet. In fast allen städtischen Gebäuden dürfte es nicht mehr so warm werden wie im vergangenen Jahr. Es gibt aber auch Bereiche, die der Gesetzgeber bewusst außen vor gelassen hat. So bleiben die Temperaturen in Kindergärten mit 22 Grad und in Schulen mit 21 Grad zunächst unangetastet. In den Rathäusern müssen 19 Grad reichen, und die Beschäftigten dürfen auch kein Heizöfchen mitbringen, um ihre Wunschtemperatur zu erreichen.