So lief der Schulbeginn für Philipp Fust aus Holzbüttgen Aufregende Einschulung der i-Dötzchen in Kaarst

Holzbüttgen · Die Einschulung ist für jedes i-Dötzchen der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Unsere Autorin begleitete Philipp Fust bei seinem ersten Schultag in der Astrid-Lindgren-Schule. Dort wurden so viele Kinder eingeschult wie nie zuvor.

 Philipp Fust zeigt stolz seine Schultüte. Diese hat ihm seine Tante gebastelt. Erst zu Hause öffnete der Sechsjährige die Tüte.

Philipp Fust zeigt stolz seine Schultüte. Diese hat ihm seine Tante gebastelt. Erst zu Hause öffnete der Sechsjährige die Tüte.

Foto: Elisabeth Keldenich

„Es sieht hier aus wie in einem bunten Garten“, ruft Pfarrer Ulrich Eßer beim Einschulungsgottesdienst der Astrid-Lindgren-Schule in der Kirche Sieben Schmerzen Mariens den Erstklässlern zu. Und genau dieses Bild vermitteln die farbenfroh gekleideten Kinder mit ihren leuchtenden Schultüten und Tornistern. Eines von ihnen ist Philipp Fust. Der Sechsjährige zeigt stolz die von seiner Tante genähte Tüte, verziert mit Sternen, einem großen Igel und seinem Namen: „Ich weiß noch nicht, was drin ist“, sagt er. Er freut sich sehr auf seinen ersten Schultag, ist aber auch aufgeregt: „Er ist schon seit fünf Uhr wach“, erzählen seine Eltern Anja und Daniel Fust. Philipps Tornister mit Weltraummotiven, Raumschiffen und Reflektoren für die dunkle Jahreszeit wartet bei ihm in der Kirchenbank auf den ersten Einsatz.