Live-Übertragungen von öffentlichen Sitzungen in Kaarst Live-Übertragung von Sitzungen wieder Thema

Kaarst. · (seeg) Die schwarz-grüne Koalition in Kaarst bringt die Live-Übertragung von Ratssitzungen auf die Tagesordnung des kommenden Stadtrates am 17. Dezember. In einem gemeinsamen Antrag fordern die beiden Fraktionen, dass sich der Rat für ein Streaming seiner öffentlichen Sitzungen ausspricht und gleichzeitig eine Lösung gefunden werden soll, ohne dass die Sitzungen aufgezeichnet werden.

Die Mittel dafür sollen in den Haushalt 2021 eingestellt werden. Bevor das allerdings geschieht, soll die Verwaltung noch ein paar Aufgaben erledigen.

So soll sie sich mit umliegenden Kommunen, die ungefähr so groß wie Kaarst sind und ebenfalls ihre Sitzungen streamen, in Verbindung setzen und deren Konzepte dem Wirtschafts-, Finanz- und Digitalisierungsausschuss vorlegen. Zudem soll die Verwaltung ein mögliches Streaming rechtlich überprüfen lassen und die Kosten ermitteln, sodass der Ausschuss noch vor der Verabschiedung des Haushaltes 2021 eine Entscheidung über das Streamen von Ratssitzungen entscheiden kann. „Die CDU und Die Grünen wollen durch die Einrichtung eines Livestreams der Stadtratssitzungen mehr Transparenz schaffen und auch gerade während der Corona-Pandemie eine Teilhabe am politischen Prozess ermöglichen“, heißt es in der Begründung.

Doch bereits vor drei Wochen hatte die Fraktion Linke/FWG einen ähnlichen Antrag gestellt. Dass nun auch Schwarz-Grün auf den Streaming-Zug aufspringt, findet Sandra Pauen ein bisschen verwunderlich. Sie habe diesen Antrag bereits Anfang Mai dieses Jahres gestellt, damals wurde er in die nächste Legislaturperiode vertagt.

Deshalb hatte Pauen das Thema Streaming Anfang November noch einmal auf den Tisch gebracht. Die Unterschiede zwischen den beiden Anträgen: Die Linke/FWG will nicht nur die Ratssitzungen streamen, sondern auch alle Ausschusssitzungen. Überdies, so die Forderung, sollen die Mittel auf die Haushalte 2020 und 2021 aufgeteilt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort