Hoffnung auf ein Stück Normalität Kaarster planen Spätkirmes

Kaarst. · Auch in diesem Jahr wird die Schützenfestsaison zumindest im Mai und Juni der Pandemie zum Opfer fallen. Doch die Kaarster Bruderschaft hat einen Plan B: Anfang Oktober könnte es eine Spätkirmes mit Umzügen und Festzelt geben.

 Die Kaarster St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft will mit dem Regiment wieder durch die Kaarster Straßen ziehen.

Die Kaarster St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft will mit dem Regiment wieder durch die Kaarster Straßen ziehen.

Foto: Andreas Woitschützke

Ob die Schützenfeste in diesem Jahr stattfinden, steht noch nicht fest. Doch der Vorstand der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Kaarst hat einen Plan B: Für das Wochenende um den 3. Oktober plant er eine Spätkirmes. Dies hat Präsident Claus Schiffer den anderen Brudermeistern sowie der Stadt Kaarst in einer Online-Sitzung in der vergangenen Woche mitgeteilt. Zwar nehmen Schiffer und seine Vorstandskollegen nach jetzigem Stand das eigentliche Schützenfest Mitte Juni in den Blick. „Da die Wahrscheinlichkeit aber groß ist, dass es ausfällt, haben wir vor, um den 3. Oktober rum eine Spätkirmes zu feiern“, sagt Schiffer.