Neubau in Holzbüttgen Anwohner wehren sich gegen Wohnkomplex in Holzbüttgen

Holzbüttgen · Ein Investor will in Holzbüttgen 20 Wohneinheiten errichten. Die Pläne stoßen auf Kritik.

 Auf diesem Grundstück sollen Mehrfamilienhäuser entstehen.

Auf diesem Grundstück sollen Mehrfamilienhäuser entstehen.

Foto: Stephan Seeger

(seeg) An der Bismarckstraße in Holzbüttgen, schräg gegenüber der Aral-Tankstelle neben dem Kaarster Weinladen, plant ein Investor einen Neubau. Er will das bestehende Gebäude abreißen und dort zwei Mehrfamilienhäuser und eine Tiefgarage bauen; insgesamt sieht der Entwurf 20 Wohneinheiten und 40 Pkw-Stellplätze vor. Das ist nach Ansicht der Anwohner und der Mitglieder des Bau- und Planungsausschusses viel zu viel. In der Sitzung in dieser Woche beklagten gleich zwei Anwohner das Vorhaben. Von der Bebauung wären gleich zwei Gewerbe betroffen. Norbert Drennhaus, einer der Betroffenen, erklärte. „Die Pläne überschreiten massiv die ortsübliche Bebauung.“ Ob Bautiefe oder die Anzahl der Geschosse – das seien Kriterien, die den Anwohnern „zuwider“ seien, wie Drennhaus sagte.