Sperrungen und wenig Parkmöglichkeiten Baumaßnahmen auf der Rathausstraße

Kaarst · Die Arbeiten zur Umgestaltung der Rathausstraße laufen auf Hochtouren. Seit Montag ist die Einfahrt von der Friedensstraße in die Rathausstraße gesperrt. Im Sommer 2024 sollen die Bauarbeiten abgeschlossen sein.

 Ein Blick auf die Baustelle an der Rathausstraße. Von der großen Wiese ist nichts mehr zu sehen. Dort soll aber wieder eine Grünfläche mit Sitzbänken entstehen.

Ein Blick auf die Baustelle an der Rathausstraße. Von der großen Wiese ist nichts mehr zu sehen. Dort soll aber wieder eine Grünfläche mit Sitzbänken entstehen.

Foto: Stephan Seeger

Die Umgestaltung der Rathausstraße vor der Kirche St. Martinus ist in vollem Gang. In den vergangenen rund fünf Wochen war die Maubisstraße als eine der Hauptverkehrsstraßen in Kaarst gesperrt. Nachdem sie wieder geöffnet wurde, können Autofahrer nun seit Montag nicht mehr von der Friedensstraße in die Rathausstraße abbiegen. Um zur Polizei zu kommen, müssen sie nun eine Umleitung über die Matthias-Claudius-Straße fahren. Derzeit sind die Parkmöglichkeiten rund um die Rathausstraße rar gesät – darüber beklagen sich auch die Patienten von Physiotherapeut Sebastian Lys, der im Gebäude der Rathausstraße 1 seine Praxis hat. Auch die Kinder- und Jugendarztpraxis im gleichen Gebäude entschuldigte sich bereits via Facebook bei den Patienten für die Unannehmlichkeiten. „Aufgrund einer Baustelle ist die Straße vor unserer Praxis gesperrt, man kann mit dem Auto noch schlechter zu uns kommen. Das tut uns sehr leid. Leider müssen wir uns alle mit diesem Zustand und der begleitenden Lärmbelästigung arrangieren. Freuen wir uns auf die Neugestaltung der Straße und des Platzes nach der Fertigstellung“, lautete der Post am 15. Mai, dem Tag, an dem die Rathausstraße in dem Bereich gesperrt wurde.