NRW Die SPD scheitert mit Klimaantrag

Kaarst · Die SPD ist mit einem Klimaantrag im Stadtrat gescheitert. Die Liste der zu bewältigenden Maßnahmen sei schon lang genug.

 Der Klimaschutz-Antrag der SPD erhielt viel Gegenwind.

Der Klimaschutz-Antrag der SPD erhielt viel Gegenwind.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Die Kaarster Sozialdemokraten haben ihr grünes Herz entdeckt und im Stadtrat einen Antrag gestellt, in dem viele kleine Einzelmaßnahmen zur Erweiterung des Klimaschutzkonzeptes der Stadt in den Bereichen private Haushalte, Energieversorgung, Mobilität, Planung und Beschaffung vorgeschlagen wurden. Auf fünf Seiten wurden die Maßnahmen ausgearbeitet, Fraktionsvorsitzende Hildegard Kuhlmeier trug jede noch einmal mündlich vor. „Die Klimaziele sind neu definiert worden und es muss schnell gehandelt werden“, so Kuhlmeier. Einige Beispiele der vorgestellten Maßnahmen: Energie- und Klimaberatung in privaten Haushalten, alternative Energieversorgung und regenerative Energien, mehr Photovoltaik-Anlagen auf öffentlichen Gebäuden, Konzept für Parkraumbewirtschaftung mit Parkgebühren und Bewohnerkonzepten, Carsharing oder eine ökologische Gesamtbilanz für alle planerischen Entscheidungen der Stadt.