Landstraße in Kaarst Radweg an der L 390: Grüne fordern Sanierung

Kaarst · Die Fraktion stellte einen entsprechenden Antrag an den Kaarster Hauptausschuss.

 Der Radweg an der L 390 ist in keinem guten Zustand.

Der Radweg an der L 390 ist in keinem guten Zustand.

Foto: Stephan Seeger

. Der Radweg an der L 390 zwischen dem Kaarster Bahnhof und der Gümpgesbrücke ist eine Zumutung. Die Grünen haben nun einen Antrag an den Hauptausschuss gestellt, dass dieser die Verwaltung damit beauftragen soll, den Radweg komplett zu sanieren. Bezahlen soll das der Landesbetrieb Straßen NRW. „Es darf angezweifelt werden, ob überhaupt die Anforderungen an die Verkehrssicherheitspflicht erfüllt sind. Daher ist eine grundlegende Sanierung dringend erforderlich“, schreiben die Grünen in ihrem Antrag und fordern zugleich, eine Verbreiterung zu prüfen und wenn möglich mit umzusetzen.

Die Radfahrer würden eine Sanierung begrüßen. „Das ist richtig schlimm, hier mit dem Rad zu fahren“, sagt Benedikt Wetterau – und biegt vor der Kreuzung auf die Kaarster Straße ab, um der Tortur auf dem Radweg zu entgehen.

Die FDP wünscht sich eine Sanierung von Willich bis Neuss

Auf Zustimmung stoßen die Pläne der Grünen auch bei den anderen Fraktionen. „Der Radweg weist Risse auf und ist deutlich zu schmal. Daher ist dringender Handlungsbedarf geboten. Die SPD wird diesen Antrag also unterstützen“, teilt SPD-Chefin Anneli Palmen mit. Die Sozialdemokraten hatten für den Haushalt 2019 100 000 Euro für die Sanierung der Radwege beantragt, letztlich wurde der Betrag um 20 000 Euro reduziert. „Wir werden auch 2020 Geld für Ausbau und Erneuerung des Radwegenetzes beantragen“, so Palmen weiter.

Günter Kopp (FDP) schließt sich an: „Aus unserer Sicht ist die Sanierung des Radwegs seit Längerem ein mehr als bedauernswerter Punkt und dringendes Projekt, das von Straßen NRW endlich in Angriff genommen werden muss“, erklärt er. Doch die FDP will nicht nur die Teilstrecke, sondern den gesamten Radweg von Neuss bis Willich sanieren. „Insbesondere weil gerade im Sommer die Jugendlichen mit dem Rad diesen Weg zum Kaarster See fahren“, so die Begründung. Auch viele Berufstätige seien in beiden Richtungen mit dem Rad unterwegs. seeg

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort