NRW Kaarst-Ost hat neuen Manager

Kaarst · Der Kaarster Osten hat einen neuen Quartiersmanager: Andreas Vollmert will rund 7000 Einwohner vernetzen, beraten und Hilfsmaßnahmen anbieten. Sein Schreibtisch steht im Johanniter-Zentrum – der Wiege der Projekt-Idee.

 Der neue Quartiersmanager für den Kaarster Osten, Andreas Vollmert (r.), und Johanniter-Chef Markus Fritsch freuen sich auf die Zusammenarbeit.  Foto: salz

Der neue Quartiersmanager für den Kaarster Osten, Andreas Vollmert (r.), und Johanniter-Chef Markus Fritsch freuen sich auf die Zusammenarbeit. Foto: salz

Foto: Georg Salzburg (salz)

Andreas Vollmert sprüht vor Tatendrang. Der neue Quartiersmanager für den Kaarster Osten hat seinen Schreibtisch im Tagespflege-Haus des Johanniter-Zentrums aufgebaut, macht aber direkt klar: „Ich werde mit dem Fahrrad Kaarst erkunden, beliebte Plätze und Treffpunkte wie den Wochenmarkt abfahren, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen.“ Der 57-Jährige ist in Kaarst aufgewachsen, hat lange dort gelebt und ist in der Stadt bestens vernetzt. Zudem verfügt er über reichlich Erfahrung, da der Soziologe und Journalist schon als Quartiersmanager in Düsseldorf tätig war. Mit Markus Fritsch, Einrichtungsleiter des Johanniter-Zentrums, erläutert er den Quartiersgedanken: Es gehe um Vernetzung, Beratungs- und Hilfsmaßnahmen sowie gelingende Koordination im Sozialraum Kaarster Osten, dessen Quartier laut Vollmert von der Grünstraße, Königsberger Straße und Neersener Straße begrenzt wird: „7000 Einwohner können so erreicht werden“, sagt er.