Innenstadt Büttgen Was passiert mit der alten Post?

Büttgen · Für eine große Drogerie-Kette ist der Ortsteil Büttgen zu klein, doch die schwarz-grüne Koalition will im Hinblick auf das Gelände an der alten Post nicht aufgeben. Die Verwaltung soll eine Perspektive für den Bereich entwerfen.

 Der Eigentümer des Gebäudes an der Eduard-Klüber-Straße, hat signalisiert, dass er sich eine andere Nutzung vorstellen kann.

Der Eigentümer des Gebäudes an der Eduard-Klüber-Straße, hat signalisiert, dass er sich eine andere Nutzung vorstellen kann.

Foto: Stephan Seeger

Dort, wo in der Ortsmitte von Büttgen früher einmal die Postfiliale ihren Sitz hatte und gegenüber ein Kiosks war, herrscht seit geraumer Zeit Flaute. Zwar gibt es das Sonnenschutz-Geschäft, das im Erdgeschoss der früheren Postfiliale sitzt. Aber mehr Laufkundschaft ist das Ziel. Die schwarz-grüne Koalition hat nun im Bau- und Planungsausschuss die Verwaltung dazu aufgefordert, eine Entwicklungsperspektive für die Grundstücksbereiche und den angrenzenden Parkplatz und die gegenüberliegenden Bauten – darunter den ehemaligen Kiosk, der vor nicht allzu langer Zeit ein paar Meter weiter auf den Rathausplatz gezogen ist – zu entwerfen. Das Ziel: Eine höhere Besucherfrequenz für die gesamte Büttgener Innenstadt und die Erhöhung der Aufenthaltsqualität. Zugleich soll in den Überlegungen eine Ansiedlung von Außengastronomie sowie einem Fahrverbot für Pkw in diesem Bereich der Eduard-Klüber-Straße bedacht werden.