Kaarster Stadtpark 241 000 Euro für neue Brücke

Kaarst · Dem Bau der neuen Brücke über den Stadtmittesee steht nichts mehr im Weg. Die Kosten belaufen sich auf 241.000 Euro, die Hälfte wird über die Städtebauförderung bezuschusst. Die neue Brücke wird aus Stahl gebaut.

 Der Neubau der Brücke kostet die Stadt viel Geld. Die Hälfte der 241.000 Euro wird gefördert.

Der Neubau der Brücke kostet die Stadt viel Geld. Die Hälfte der 241.000 Euro wird gefördert.

Foto: Stephan Seeger

Seit August 2021 ist die Brücke im Stadtpark bereits gesperrt, niemand darf darüber laufen, weil sie einsturzgefährdet ist. Doch nun ist endlich eine Lösung in Sicht. Im nächsten Bau- und Planungsausschuss am kommenden Dienstag (7. Februar) legt die Stadtverwaltung einen Beschlussvorschlag vor, die Entwurfsplanung der Ingenieurgesellschaft „Schüßler-Plan“ zu genehmigen und zum Bauprogramm zu erheben. Sollte der Ausschuss zustimmen, kann die Brücke gebaut werden und ist möglicherweise im Sommer wieder für die Kaarster nutzbar, wie Stadtsprecher Peter Böttner zuletzt erklärt hatte.