Reparatur ausgeschlossen Kaarster Stadtsee-Brücke soll bald neu gebaut werden

Kaarst · (seeg) „Aufgrund der zahlreichen gravierende Schäden vor allem an den Holzbauteilen der Längs- und Querträger und Schädigungen an den Verbindungen wird empfohlen, das Bauwerk umgehend zu sperren und zu erneuern“ – die Prüfung des Tiefbauamtes des Rhein-Kreises der seit mehr als einem Jahr gesperrten Brücke im Stadtpark fällt eindeutig aus.

 An der Brücke im Stadtpark werden bald die Bauarbeiten beginnen. Einen genauen Zeitraum gibt es allerdings noch nicht.

An der Brücke im Stadtpark werden bald die Bauarbeiten beginnen. Einen genauen Zeitraum gibt es allerdings noch nicht.

Foto: Stadt Kaarst

Hauptbauteile der Brücke haben an den neuralgischen Punkten keine Tragfähigkeit mehr, die Schraubnägel seien mit nur 40 Millimetern viel zu klein und hätten keinen ausreichenden Halt mehr in dem verfaulten Holz, zudem sei die Verbindung der Brücke so, wie sie ausgewählt wurde, gar keine zugelassene Bauart im Brückenbereich. Der Bodenbelag sei zu 85 Prozent verfault, heißt es im Prüfbericht. Die Brücke ist demnach in einem desolaten Zustand.