Hohe Auslastung in Kaarst Viele Tests zum Wochenende

Kaarst · Die Testzentren in Kaarst sind ausgelastet. Vor allem zum Wochenende hin wollen sich viele Bürger einem Corona-Schnelltest unterziehen. Die Apotheken warnen davor, negative Tests als Freifahrtschein anzusehen.

 Georg Reibel, Inhaber der Kreuz-Apotheke in Holzbüttgen, und seine Mitarbeiterin Damla Kuruloglu vor einem der beiden Test-Container.

Georg Reibel, Inhaber der Kreuz-Apotheke in Holzbüttgen, und seine Mitarbeiterin Damla Kuruloglu vor einem der beiden Test-Container.

Foto: Stephan Seeger

Die Schlange vor den Containern auf dem Lindenplatz in Büttgen hält sich am Montagnachmittag noch in Grenzen. „Anfang der Woche ist es immer etwas ruhiger. Erst zum Ende der Woche wird es voller“, sagt Georg Reibel, Inhaber der Kreuz-Apotheke, der in den beiden Containern drei Testkabinen eingerichtet hat. Eine vierte wird in den kommenden Tagen folgen. „Für mich war es wichtig, den Betrieb des Testzentrums unabhängig von der Apotheke zu machen“, sagt Reibel. Dafür hat er fünf neue Mitarbeiter eingestellt, die bis zu 200 Tests täglich vornehmen können.