Kaarster Norden Landwirte wollen Bahnübergang erhalten

Kaarst · Die Deutsche Bahn hatte der Verwaltung bereits im Jahr 2018 mitgeteilt, den Bahnübergang am Krauser Weg schließen zu wollen. Die Landwirte wehren sich und fordern eine Alternative. Das Thema wird im Mobilitätsausschuss diskutiert.

 Der Bahnübergang am Krauser Weg im Kaarster Norden soll geschlossen werden.

Der Bahnübergang am Krauser Weg im Kaarster Norden soll geschlossen werden.

Foto: Stephan Seeger

Bereits vor rund drei Jahren hatte die Deutsche Bahn der Stadtverwaltung über ihre Pläne informiert, den Bahnübergang am Krauser Weg im Kaarster Norden schließen zu wollen. Dieser Bahnübergang ist in die Jahre gekommen und funktioniert noch per Knopfdruck. Als Ersatz soll der Bahnübergang Mankartzweg dienen, der rund 1,3 Kilometer entfernt ist. Im Planungs- und Verkehrsausschuss im Februar und Mai 2019 wurden die Mitglieder darüber informiert, das Thema schaukelte sich hoch. Die Stadt hatte im Gespräch mit der Deutschen Bahn klargemacht, dass ein ersatzloser Rückbau des Bahnübergangs wegen der Umwege für Landwirte und Individualverkehr keine Option sei. Es wurden drei Varianten erarbeitet, eine wurde weiterverfolgt: Der Bahnübergang bleibt für Radfahrer und Fußgänger frei, der landwirtschaftliche Verkehr soll über den Bahnübergang Broicherseite erfolgen.