Veranstaltungen in Kaarst Große Hoffnung auf Kultur

Kaarst · Für das Jahr 2022 hat die Stadt ein vielfältiges Angebot auf die Beine gestellt. Am Donnerstag geht es los.

 Im Albert-Einstein-Forum sollen im Jahr 2022 mehr als 70 Kabarett-Veranstaltungen stattfinden. Für Zuschauer gilt zunächst die 2G-Regel.

Im Albert-Einstein-Forum sollen im Jahr 2022 mehr als 70 Kabarett-Veranstaltungen stattfinden. Für Zuschauer gilt zunächst die 2G-Regel.

Foto: Stadt Kaarst

(seeg) Das vergangene Jahr war für die Kaarster Kulturlandschaft aufgrund der Corona-Pandemie mit einer langen Zwangspause ein schwieriges, doch nun blicken die Verantwortlichen positiv in die Zukunft. Für Dieter Güsgen, Leiter des Kaarster Kulturamtes, ist die Sache klar: „Kaarst ist die Kulturstadt im Rhein-Kreis Neuss.“ Das macht Güsgen vor allem an der Vielfalt des kulturellen Angebots fest: „Es ist die Summe aus Kunst, Kultur, Brauchtum und zahlreichen Projekten, die Kaarst einzigartig macht“, sagt er. Zwar habe die Pandemie auch das Kulturprogramm der Stadt Kaarst beeinträchtigt, doch das Publikum sei treu und freue sich bereits auf die Höhepunkte im Kulturjahr 2022.

Alle Veranstaltungen werden bei entsprechender rechtlicher Grundlage unter besonderen Hygienebedingungen durchgeführt Für die Kulturveranstaltungen der Stadt Kaarst gilt bis auf weiteres die 2G-Regel, es dürfen also nur geimpfte oder genesene Zuschauer die Veranstaltungen besuchen. Im frisch sanierten Albert-Einstein-Forum mit moderner Belüftungsanlage geben sich 2022 erneut die Stars der Branche die Klinke in die Hand. TV-Größen wie Jürgen Becker, Herbert Knebel, Jürgen von der Lippe, Ingolf Lück, Ingo Appelt, Christian Ehring, Mirja Boes und Lisa Feller würden sich schon auf ihre Shows in Kaarst freuen, sagt Güsgen. Am Donnerstag beginnt das neue Kabarett-Jahr mit dem Auftritt der „Schlachtplatte“, die humoristisch auf das abgelaufene Jahr 2021 zurückblicken. Der Kölner Kabarettist Robert Griess scharrt jedes Jahr vier Kollegen um sich, um als Ensemble zum Jahresbeginn aufzutreten. Gemeinsam rechnen sie mit all dem Wahn- und Schwachsinn des vergangenen Jahres ab.

Im Februar warten gleich drei Highlights auf die Zuschauer in Kaarst: Erst zeigt die Kölnerin Mirja Boes mit ihrer Band „Honkey Donkeys“ ihr musikalisches Können (6. Februar), eine Woche später ist Lisa Feller zu Gast im Einstein-Forum (13.), den Schlusspunkt im Februar setzt dann Jürgen von der Lippe (20.), ein echtes Schlachtross in der Unterhaltungsbranche. Weitere Highlights des Jahres: Jürgen Becker (5. März), Herbert Knebel (13. März), Ingolf Lück (19. März), Hennes Bender (13. Mai), Guildo Horn (20. Mai), Ingo Appelt (10. September), die Bläck Fööss (18. September), Abdelkarim (25. September) und Christian Ehring (4. Dezember). Dies ist nur eine Auswahl an Künstlern, die im Jahr 2022 in Kaarst auftreten, insgesamt sind knapp 70 Veranstaltungen (ohne Kindertheater) geplant. Auch Schützenfeste und Kaarst Total stehen für 2022 im Kalender.

Noch sind Tickets verfügbar und online zu buchen unter www.3k.reservix.de. Die Shows im AEF starten freitags und samstags um 20 Uhr und sonntags um 19 Uhr.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort