NRW Neuer Pumptrack ist bei Kaarster Kids der Renner

Holzbüttgen · Die neue BMX-Strecke am Bruchweg erfreut sich bei Kindern und Jugendlichen großer Beliebtheit. Täglich sind dort viele Anfänger und Profis unterwegs. Wir haben vor Ort gefragt, was den Zauber der Anlage ausmacht.

 Can Leon Polat ist nahezu jeden Tag auf der Anlage am Bruchweg.

Can Leon Polat ist nahezu jeden Tag auf der Anlage am Bruchweg.

Foto: Stephan Seeger

Florian Haase und Can Leon Polat sind außer Atem. Nach fünf Runden auf der neuen Pumptrack-Anlage an der Sport- und Freizeitanlage brauchen die beiden Jugendlichen eine Pause. Die Freunde sind fast täglich vor Ort und haben seit der Eröffnung nach eigener Schätzung „mindestens 5000 Runden“ gedreht,  sagt Florian (11). Seit rund drei Jahren fahren die beiden BMX. Bevor die Strecke in Holzbüttgen am 24. Juni eröffnet wurde, sind sie entweder auf dem Parcours an der Stadtsporthalle (Pestalozzistraße) gefahren oder in Düsseldorf, wo einen größeren Skatepark gibt. „Die Strecke ist cool“, sagt Can Leon. Was das schwierigste daran ist? „Die komplette Strecke zu beherrschen und in den Kurven nicht wegzurutschen.“ Da vor allem am Nachmittag sehr viel Betrieb herrscht, ist Rücksicht oberstes Gebot. „Manchmal fahren hier kleine Kinder, die die Regeln nicht beachten. Dann kommt es zu Unfällen“, bemängelt Florian Haase.