Jahresausstellung auf dem Tuppenhof eröffnet Garten zentrales Thema der Tuppenhof-Jahresausstellung

Vorst · Seit Sonntag ist die Jahresausstellung auf dem Tuppenhof eröffnet. Sie trägt den Titel „Alles so schön grün hier“ und dreht sich um die historische Bedeutung des Gartens, den Gartenbau und die Steigerung der Erträge.

 Kuratorin Britta Spies, Hans Bernhard Zippelius und Archivar Sven Woelke (v.l.) bei der Eröffnung der Sonderausstellung.

Kuratorin Britta Spies, Hans Bernhard Zippelius und Archivar Sven Woelke (v.l.) bei der Eröffnung der Sonderausstellung.

Foto: Georg Salzburg (salz)

„Alles so schön grün hier“, ist der Titel der Jahresausstellung auf dem Tuppenhof, die am Sonntag eröffnet wurde. Es geht dabei unter anderem um die historische Bedeutung des Gartens, um den Gartenbau und um die Steigerung der Erträge, die erforderlich waren, um die im Zuge der Industrialisierung stetig gewachsene Bevölkerung mit Nahrungsmitteln zu versorgen. Zentrale Figur in dieser Ausstellung ist Adalbert Zippelius (1874 bis 1954). Der Kreisgartenbauinspektor lebte in Kaarst und beriet die Bauern bei Fragen zur Bewirtschaftung von Feldern und Gärten. Und er gab auch Tipps zur Vermarktung der Feldfrüchte.