Sturm im Rhein-Kreis Neuss „Ignatz“ löst Kirchturm-Dach von St. Antonius in Vorst

Update | Kaarst · Einsatz in 20 Metern Höhe: Weil am Donnerstag Teile des Glockenturm-Dachs von St. Antonius abzureißen drohten, rückten Experten von der Düsseldorfer Feuerwehr an – ein Stück der Dachbedeckung ist nun ein „Ausstellungsobjekt“.

 Die Kraft der Natur: Die Orkanböen waren so stark, dass das Kirchturm-Dach von St. Antonius in Kaarst angehoben wurde.

Die Kraft der Natur: Die Orkanböen waren so stark, dass das Kirchturm-Dach von St. Antonius in Kaarst angehoben wurde.

Foto: Feuerwehr

Um 11.20 Uhr hatte Andreas Kalla keine guten Nachrichten zu verkünden. „Wir haben hier eine echte Gefahr“, sagte der Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Kaarst. Grund seiner Sorge: Durch die starken Orkan-Böen lösten sich am Donnerstagmorgen Teile des Kirchturm-Dachs von St. Antonius in Vorst. Die größten Bedenken der Feuerwehr: Dass das Zinkdach abreißt und zu einem „Riesen-Segel wird, von dem wir nicht wissen, wo es runterkommt“, sagte Kalla.