Evangelische Kirche Kaarst streamt live Große Resonanz auf Online-Gottesdienst

Holzbüttgen. · Kaarster Protestanten feierten Premiere.

 Die Ausrichter haben viel Zuspruch für die neue Art des Gottesdienstes ­­erhalten.

Die Ausrichter haben viel Zuspruch für die neue Art des Gottesdienstes ­­erhalten.

Foto: Screenshot Harry Flint

So viele Menschen sind sonst nur an hohen christlichen Feiertagen beim Gottesdienst. Am vergangenen Sonntag um 10 Uhr wurde der Gottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde Kaarst live aus der Lukaskirche in Holzbüttgen im Interent übertragen. 530 Zuschauer schalteten ein – aus Kaarst, aber auch aus Thüringen, Neuss, Münster und Wuppertal wie den Chat-Kommentaren zu entnehmen war. Harry Flint, der mit seinem Team von „link instinct“ für die technische Umsetzung verantwortlich war, geht von insgesamt rund 1300 Zuschauern aus, da laut Statistik 2,5 Personen vor dem Empfangsgerät sitzen. Durchschnittlich erreicht die evangelische Kirche mit ihren bis zu vier Gottesdiensten sonntags etwa 200 Zuschauer, so Pfarrer Martin Pilz.

Zu diesem besonderen Gottesdienst hatte das Pfarrteam – Annette Marianne Begemann und Martin Pilz von der Auferstehungskirche, Maike Neumann von der Lukaskirche sowie Ralf Düchting von der Johanneskirche – mit Kantor Wolfgang Weber, Altistin Angela Froemer und dem Presbyteriumsvorsitzenden Christian Horn erstmals eingeladen.

„Es war für sehr gewöhnungsbedürftig, vor leerer Kirche zu stehen“, sagte Pfarrer Pilz später. „Aber mit dem Team kam trotzdem ein Gottesdienst-Gefühl auf. Jeder war mit ganz viel Herzblut dabei.“ Pilz weiter: „Wir sind zwar öffentiche Auftritte gewohnt, vor der Kamera ist man doch deutlich aufgeregter.“ Besonders professionell waren die Auftritte von Altistin Angela Froemer, die auch zum Ensemble der Düsseldorfer Oper zählt und die Orgelbegleitung durch Kantor Weber.

Die Online-Gottesdienste
werden bis Ostern fortgesetzt

Wie begeistert und dankbar die Zuschauer das Angebot annahmen, ließ sich dem Live-Chat entnehmen. „Danke für diesen Gottesdienst in dieser schweren Zeit“, hieß es. Aus Creuzburg (Thüringen) kam der Kommentar: „Euer Gottesdienst hat uns sehr berührt!“ Eine andere Zuschauerin schrieb : „Das war wirklich ein besonderer Gottesdienst, der mich hier zu Hause sehr bewegt hat.“ Bis Ostern werden die Online- Gottesdienste fortgesetzt. „Eine Bekannte hat mich gefragt: ‚Warum macht Ihr das? Die älteren Leute, die in die Kirche gehen, gucken nichts im Internet. Und die Jüngeren, die Internet haben, gehen nicht in die Kirche‘“, schrieb Pfarrer Ralf Düchting später im Online-Chat – und fügte hinzu: „Toll, dass ihr das Gegenteil bewiesen habt.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort