Selbsttests an Kaarster Grundschulen Erste Selbsttests an Kaarster Grundschulen durchgeführt

Kaarst · An Grundschulen sind die ersten Selbsttests durchgeführt worden. Die Verwaltung klagt über den späten Liefertermin.

 Nicht nur Schüler, sondern das komplette Personal muss sich alle zwei Tage selbst testen.

Nicht nur Schüler, sondern das komplette Personal muss sich alle zwei Tage selbst testen.

Foto: Stephan Seeger

Josef Oppermann saß am Samstag von 8 bis 18 Uhr in seinem Büro an der Grundschule Stakerseite und wartete auf die Materialien für die Selbsttests. Die Lieferung wurde ihm am Freitag vom Schulministerium angkündigt. Doch Oppermann wartete vergeblich, erst am Sonntag kamen die Testkits für die Grundschulen in Kaarst an. Darüber war Schuldezernent Sebastian Semmler auch am Dienstag noch erzürnt. „Wir sind verärgert. Das lässt nur wenig Optimismus aufkommen, was die Gesamt-Situation und die Bewältigung der Krise angeht. Das ist ernüchternd“, sagte er. Dabei hatte die Schulverwaltung auf Verfügung des Landes in den Ferien alles dafür getan, die Annahme der Testpakete sicherzustellen. „Das haben wir gemacht, aber es kam einfach nichts an“, so Semmler. Bis Sonntag.