Betreuung in Kaarst Eltern wundern sich über OGS-Gebühren

Kaarst · Nachdem im Januar keine OGS-Gebühren von der Stadt erhoben worden waren, steht eine Entscheidung für den Februar noch aus. Im März wurden die Gebühren wieder abgebucht. Das sorgt für Verärgerung bei den Eltern.

 Auch an der Matthias-Claudius-Grundschule gibt es Eltern, die sich über den Einzug der OGS-Gebühren wundern.

Auch an der Matthias-Claudius-Grundschule gibt es Eltern, die sich über den Einzug der OGS-Gebühren wundern.

Foto: Stadt Kaast/Leslie Barabasch

Jessica Salomon-Nilkes war verwundert, als sie auf ihrem Bankkonto sah, dass die OGS-Gebühren für den Monat März abgebucht waren. Und das, obwohl ihr Sohn am 18. Dezember zum letzten Mal das Angebot des Offenen Ganztags in Anspruch genommen hatte. Salomon-Nilkes schrieb der Stadt eine Mail – und sie war nicht die einzige Mutter der Katholischen Grundschule an der Alten Heerstraße, die sich über die Abbuchung der Gebühren beim Jugendamt beklagte. Mindestens eine weitere Mutter (Name der Redaktion bekannt) schrieb die Stadt ebenfalls an. Im Januar wurden die Gebühren nicht eingezogen, das Land und die Kommune teilten sich die Kosten. Das musste der Stadtrat mit einer gesonderten Regelung beschließen.