Becker und McEnroe waren zu Gast Der Abriss der ISA-Halle hat begonnen

Holzbüttgen · Die Abrissarbeiten der ISA-Halle an der August-Thyssen-Straße in Holzbüttgen haben begonnen. Gebaut wurde das Gebäude Anfang der 1980er Jahre als Tenniszentrum mit Hotel. Auch Boris Becker war schon einmal zu Gast.

Es war damals ein gewagtes Unternehmen, das Kurt Weber Anfang der 1980er Jahre an der August-Thyssen-Straße in Holzbüttgen umgesetzt hatte. Der Immobilienkaufmann verwirklichte auf dem rund 15 000 Quadratmeter großen Areal seinen Traum von einem Tenniszentrum mit Hotel. Und es war etwas ganz Besonderes zu diesen Zeiten: Während unter einem Dach meist auf Teppich gespielt wird, gab es im „Open-Air-Tennispark“ Aschenplätze. Deshalb war das Tenniszentrum auch unter Profis beliebt, weil sie sich nicht auf einen anderen Belag umstellen mussten. Schließlich werden die meisten Turniere auf Sand gespielt – damals wie heute. Durch ein aufschiebbares Hubdach, für die damalige Zeit war das visionär, konnte im „Open Air“ auf Asche gespielt werden.

 Das „Open-Air-Tenniszentrum“ an der August-Thyssen-Straße in Holzbüttgen aus der Vogelperspektive. Das Gebäude wird derzeit abgerissen.

Das „Open-Air-Tenniszentrum“ an der August-Thyssen-Straße in Holzbüttgen aus der Vogelperspektive. Das Gebäude wird derzeit abgerissen.

Foto: Berns, Lothar (lber)