Anlage auf dem Rathausplatz in Büttgen Brunnen ist bald wieder in Betrieb

Büttgen · Seit mehr als einem Jahr liegt der Brunnen am Büttgener Rathausplatz auf dem Trockenen. Nun sind jedoch die nötigen Ersatzteile angekommen – und auch das Datum für das Brunnenfest im kommenden Jahr steht fest.

 Normalerweise ist der Büttgener Brunnen von Oktober bis April im „Winterschlaf“. In diesem Jahr dauert diese Phase etwas länger.

Normalerweise ist der Büttgener Brunnen von Oktober bis April im „Winterschlaf“. In diesem Jahr dauert diese Phase etwas länger.

Foto: Simon Janßen

Eigentlich hätte es schon im April so weit sein sollen. Damals trafen sich nämlich Mitglieder des Fördervereins „Büttgener Brunnenlandschaft“ auf dem Rathausplatz, um gemeinsam die Anlage zu säubern und somit aus dem „Winterschlaf“ zu erwecken. Doch schnell machten zwei Probleme der Wieder-Inbetriebnahme einen Strich durch die Rechnung: „Zunächst stellten wir fest, dass die Pumpe defekt ist“, sagt Geschäftsführer Stefan Reinelt. Zweites Problem: Durch Corona kam es zu erheblichen Verzögerungen bei der Beschaffung der benötigten Ersatzteile. Erst vor wenigen Tagen sei die Pumpe angeliefert worden – doch nun soll das Wasser möglichst bald wieder fließen. „Außer es überraschen uns noch andere Schäden, von denen wir nichts wissen“, sagt Reinelt.