Arbeiten an der Neersener Straße Kaarster Großplastik wird saniert

Kaarst · Die „Brücken über den Nordkanal“ an der Neersener Straße müssen saniert werden. Die Finanzierung steht, nun muss nur noch der richtige Zeitpunkt gefunden werden. Die Arbeiten könnten einen spektakulären Anblick bieten.

 An beiden Ufern stehen fünf 14 Meter hohe Holztürme, die mit Stegen und Leitern verbunden sind.

An beiden Ufern stehen fünf 14 Meter hohe Holztürme, die mit Stegen und Leitern verbunden sind.

Foto: Simon Janßen

Für Markus Albiez ist es ein Vorhaben, das zu „schlaflosen Nächten“ geführt hat, wie er sagt. Vor allem wegen der Finanzierungsfragen, die in den vergangenen Monaten viel Engagement und Planungsgeschick erforderlich machen sollten. Doch die Zeit der Augenränder ist für den Vorsitzenden des „Kunstverein Nordkanal“ nun vorbei. Die Finanzierung steht – und nun muss für den Sanierungs-Start der „Brücken über den Nordkanal“ nur noch der passende Termin gefunden werden. Aktuell wird ein Zeitraum Mitte Juli avisiert. Haupt-Voraussetzung: Es muss trocken sein.