Kunstwerk vor dem Einstein-Forum Der „Kaarster Stern“ ist weg

Kaarst · Unbekannte haben die Bronzeskulptur „Kaarster Stern“ vor dem Albert-Einstein-Forum entwendet. Am Mittwochmorgen war die Stele, auf der die 26 Zentimeter große Figur stand, leer. Die Stadt vermutet Vandalismus.

 Die 26 Zentimeter große Bronzeskulptur (links im Bild) stand auf der Betonstele. Am Mittwochmorgen lag dort nur noch der Fuß.

Die 26 Zentimeter große Bronzeskulptur (links im Bild) stand auf der Betonstele. Am Mittwochmorgen lag dort nur noch der Fuß.

Foto: Stadt Kaarst

Als Dieter Güsgen am Mittwochmorgen seine Arbeit im Rathaus aufnahm, ereilte ihn gleich eine Schocknachricht: Eine Mitarbeiterin erklärte, dass die Bronzeskulptur „Kaarster Stern“ vor dem Albert-Einstein-Forum nicht mehr auf der Betonstele stehe. Als es hell wurde, überzeugte sich Güsgen selbst von dem Vorfall und ging den kurzen Weg zum Einstein-Forum. Da sah er es mit eigenen Augen: Die 26 Zentimeter große Skulptur war abgebrochen, der Bronzefuß lag allerdings noch auf der Stele. Daher geht die Stadt nicht davon aus, dass es sich um einen Diebstahl handelt. „Vielmehr ist Vandalismus zu vermuten“, heißt es in einer Mitteilung der Stadt zu dem Vorfall. Am Dienstagmittag war die Figur noch gesehen worden, daher muss sie in der Zeit zwischen Dienstag und Mittwoch, 7 Uhr, abgebrochen und entwendet worden sein. Der Bronzefuß liegt mittlerweile in Güsgens Büro.