Verspätungen und laute Fahrgeräusche in Kaarst Immer mehr Klagen über Regiobahn

Kaarst · Verspätungen, Ausfälle, zu laute Züge: Die Beschwerden über die Regiobahn nehmen zu. Vor allem die permanente Unpünktlichkeit ist vielen Bahnfahrern ein Dorn im Auge. Die Regiobahn nimmt Stellung zu den Problemen.

 Dieser Zug der Regiobahn kam am Freitagnachmittag pünktlich am Kaarster Bahnhof an.

Dieser Zug der Regiobahn kam am Freitagnachmittag pünktlich am Kaarster Bahnhof an.

Foto: Stephan Seeger

Sowohl bei Facebook als auch bei unserer Redaktion häufen sich die Beschwerden über die Regiobahn. Unpünktlich sei sie schon immer gewesen, doch nun würden auch viele Züge ohne Ankündigung ausfallen, weshalb Pendler zu spät zur Arbeit kommen. „Meine Mutter und mein Mann sind beide auf diese Bahn angewiesen und es ist die reinste Katastrophe. Es war schon immer schlimm, aber es wird immer schlimmer“, postete eine verärgerte Userin vor knapp einer Woche in der Facebook-Gruppe „Du bist Kaarster, wenn...“. Ein Pendler beschwert sich, weil er durch Verspätungen rund 45 Minuten zu spät bei der Arbeit ankam: „Diese Hilflosigkeit macht mich wütend.“ Auch die Lautstärke der neuen Fahrzeuge wird angeprangert. Gerade die Anwohner im Stadtteil Holzbüttgen, wo die Regiobahn nur wenige Meter an den Häusern vorbeifährt, klagen über die lauten Züge. Vor allem jetzt, wo sie im Homeoffice arbeiten, sei es eine Katastrophe.