Axel Thurner aus Kaarst Kaarster sucht bei Streitfällen nach einer Einigung

Kaarst · (seeg) Vor fast genau zwei Jahren ist Axel Thurner vor dem Amtsgericht als stellvertretende Schiedsperson für den Bezirk Kaarst I vereidigt worden. Seine Aufgabe: Streit schlichten. Thurner hatte sich nach einem Aufruf der Stadt Kaarst für das Ehrenamt beworben.

 Axel Thurner ist stellvertretende Schiedsperson für den Bezirk Kaarst 1. Die meisten seiner Fälle sind Nachbarschaftsstreitereien.

Axel Thurner ist stellvertretende Schiedsperson für den Bezirk Kaarst 1. Die meisten seiner Fälle sind Nachbarschaftsstreitereien.

Foto: Stephan Seeger

Nach diversen Bewerbungsgesprächen entschied der Stadtrat sich für Thurner, ehe er vor dem Gericht vereidigt wurde. „Die Schiedspersonen werden durch die Stadt Kaarst super betreut, es gibt kostenlose Aus- und Weiterbildungen, wo man das grundsätzliche Rüstzeug bekommt“, sagt Thurner. Dass er irgendwann einmal Schiedsperson werden würde, war schon früh klar. In der 9. Klasse nahm der Kaarster Unternehmer an einer Rechtskunde-AG am Albert-Einstein-Gymnasium teil.