Streit um Boule-Bahn im Kaarster Blumenviertel Anwohner kämpfen für Biotop

Kaarst · Im Blumenviertel soll eine Boule-Bahn gebaut werden, doch um den Standort herrscht Uneinigkeit. Als Alternativ-Standort zum Spielplatz am Lilienweg ist eine Grünfläche am Gladiolenweg vorgesehen. Die Anwohner wehren sich.

 Ein möglicher Standort für die geplante Boule-Bahn im Blumenviertel ist dieses Biotop am Gladiolenweg.

Ein möglicher Standort für die geplante Boule-Bahn im Blumenviertel ist dieses Biotop am Gladiolenweg.

Foto: Stephan Seeger

Dafür, dass es sich „nur“ um eine Boule-Bahn und Haushaltsmittel in Höhe von 5000 Euro handelt, herrscht im Blumenviertel ganz schön viel Aufregung. Die CDU hatte den Bau einer Boule-Bahn im Blumenviertel mit Haushaltsmitteln versehen, der Standort sollte auf dem Spielplatz am Lilienweg sein. Doch das wollte die Verwaltung nicht, denn offenbar mehren sich die Proteste. Auf Anfrage bei der Stadt heißt es: „Im Rahmen der ersten Betrachtung des Standortes im Bereich Blumenviertel stellte sich heraus, dass sowohl eine Bürgerin das Projekt zu beanstanden hat als auch die Lage zum anliegenden Kinderspielplatz nicht unproblematisch ist.“ Die Verwaltung prüfe aktuell mehrere Alternativ-Standorte. So unter anderem am Ende des Gladiolenwegs, wo derzeit eine Grünfläche ist. Diese müsste der Boule-Bahn weichen. Dagegen regt sich nun Protest – sowohl von der Politik als auch den Anwohnern.