Neue Fraktionsspitze in Kaarst Broda und Gassmann führen die Kaarster Grünen an

Kaarst · Neustart nach den Rücktritten von Gaumitz und Lennhof: Der neue Fraktionsvorstand der Kaarster Grünen setzt sich aus Dominik Broda (Fraktionsvorsitzender) und Maarten Gassmann (Stellvertreter) zusammen.

 Dominik Broda (r.) und Maarten Gassmann bilden ab dem 1. November die Spitze der Kaarster Grünen-Fraktion.

Dominik Broda (r.) und Maarten Gassmann bilden ab dem 1. November die Spitze der Kaarster Grünen-Fraktion.

Foto: Die Grünen

Es war ein echter Paukenschlag: Anfang Oktober teilten Christian Gaumitz und Nina Lennhof mit, dass sie ihre Ämter als Fraktionsvorsitzender beziehungsweise Stellvertreterin niederlegen werden. Seine Entscheidung begründete Gaumitz mit einer „fehlenden notwendigen Ernsthaftigkeit zur Verantwortungsübernahme“, die er bei einem Teil der Kaarster Grünen feststelle. Nina Lennhof gab an, „ihre Prioritäten wieder anders zu setzen als in den letzten zweieinhalb Jahren“. Da sie eine ähnliche Denkweise wie Gaumitz habe, sei die Entscheidung alternativlos gewesen.