Ehrenmedaille für Kunstcafé und Nepalinitiative

Bürgermeister Franz-Josef Moormann bedankte sich für ehrenamtliche Arbeit.

Kaarst. Um Menschen zu ehren, die sich um das Gemeinwohl verdient gemacht haben, wurde 1986 von den Vereinten Nationen der 5. Dezember zum internationalen Tag des Ehrenamts erklärt. Die Kaarster Stadtspitze nutzt dieses Datum, um mit der Verleihung der Ehrenmedaille der Stadt Kaarst ganz besondere ehrenamtliche Leistungen hervorzuheben. In diesem Jahr beschloss der Stadtrat, zwei Medaillen nebst Urkunden und einen Sonderpreis zu vergeben.

Neben dem Kunstcafé Einblick und der Kaarster Nepalinitiative wurde die 16-jährige Schülerin Marie Kirschstein ausgezeichnet. Marie erhielt einen Blumenstrauß und einen Büchergutschein für ihre erfolgreiche Teilnahme am bundesweiten „Förderprogramm Demokratisch Handeln“, wodurch sie einer von sechs Juniorbotschaftern wurde. Ihre Begeisterung für Demokratie veranlasste Bürgermeister Moorman zu einer besonderen Einladung: Marie durfte ihn einen Arbeitstag lang begleiten. „Dabei konnte sie sehen, wie Demokratie bei uns gelebt wird“, sagte Moormann.

Für Brigitte Albrecht vom Kunstcafé Einblick war ihre Ehrung ein Zeichen der Akzeptanz und der Integration. Für diese Ziele setzt sie sich in Kaarst mit ihrem Verein ein. „Sie tragen zur Vielfalt in unserer Stadt bei und bringen alle zur Teilhabe“, sagte Moormann. Das Kunstcafé habe sich als „Integrationsunternehmen“ profiliert. Fünf Mitarbeiter mit geistiger Behinderung und fünf nicht Behinderte arbeiten zusammen. Das Ziel des Vereins, Menschen zu fördern und zu integrieren sei dort laut Moormann vorbildlich gelungen. Necati Özen, der seit Beginn des Kunstcafés im Team ist, begleitete Brigitte Albrecht zur Ehrung und meinte stolz: „Ich freue mich sehr für unsere Chefin.“

Seit ihrer Gründung 2001 unterstützt die Kaarster Nepal Initiative Kinder und Jugendliche in Nepal. Viele Bürger begleiteten den Vorsitzenden Rainer Strauss bereits auf eine seiner Reisen nach Nepal und konnten sich vor Ort selbst ein Bild über die Arbeit der Initiative machen. „Der Gedanke des gemeinsamen Handelns ist tragend für die Kaarster Nepal Initiative“, sagte Moormann. Beheimatet ist der Verein in der evangelischen Lukaskirche in Holzbüttgen, wo der zweite Vereinsvorsitzende Peter Laumen als Sozialpädagoge arbeitet. „In Kaarst haben wir so viele helfende Initiativen, da kann man nur stolz darauf sein, Kaarster zu sein“, bedankte sich Rainer Strauss.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort