Dorothee Zillmer tritt aus der CDU aus und legt Fraktionsvorsitz nieder

Ratsfrau nennt Querelen in der Partei als Grund für ihren Rückzug.

Dorothee Zillmer tritt aus der CDU aus und legt Fraktionsvorsitz nieder
Foto: Archiv

Kaarst. Dorothee Zillmer, Vorsitzende der CDU-Ratsfraktion in Kaarst und seit 40 Jahren CDU-Mitglied, hat ihren Rücktritt erklärt. Sie lege mit sofortiger Wirken den Fraktionsvorsitz nieder und trete gleichzeitig aus der Partei aus, gab Zillmer, die seit 25 Jahren Mitglied im Kaarster Stadtrat ist, am Donnerstag bekannt. Im Rat will sie bis zur Kommunalwahl im Mai bleiben.

Zur Begründung nennt sie Querelen in der Partei und macht dafür den Parteivorsitzenden Lars Christoph persönlich persönlich verantwortlich.

Vorausgegangen war im Januar die Nicht-Aufstellung Zillmers für die Kommunalwahl am 25. Mai. Ihre erneute Ratskandidatur sei generalstabsmäßig verhindert worden, so die Ratsfrau: Damit sei nicht nur der Zusammenhalt der Partei, sondern auch ihre Rolle als Fraktionsvorsitzende bewusst beschädigt worden.

Dennoch habe sie die Fraktion weiter führen wollen, um nicht zuletzt die Wahl eines Beigeordneten noch zu begleiten. Nun habe allerdings die Aussage von Lars Christoph in der letzten Ratssitzung — „Sieh zu, dass du die Fraktion in den Griff bekommst“ — in Zusammenhang mit der bebob-Diskussion das Fass zum Überlaufen gebracht.

„Die aktuelle Parteiführung um die Herren Christoph, Rademacher und Kotzian hat mich inzwischen jedoch durch ihren radikalen Wechsel des politischen Stils und gezielte persönliche Angriffe in eine Situation gebracht, in der ich meine Partei nicht mehr wiedererkennen kann“, schreibt Dorothee Zillmer.

Lars Christoph hielt sich am Donnerstagabend mit einer Erklärung zurück. Er bitte um Verständnis: „Zu Aussagen eines Schreibens das mir bisher gar nicht vorliegt, kann ich keine Stellung beziehen.“ uda

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort