Die weltgrößte Sonnenblume

Auch in diesem Jahr schafft Hans-Peter Schiffer den Rekord. Die höchste Sonnenblume der Welt wächst in Vorst.

Die weltgrößte Sonnenblume
Foto: Büntig

Kaarst. Die Aufregung im Garten an der Heide im sonst so beschaulichen Vorst ist groß. Neben Freunden, Nachbarn und Helfern lässt sich auch Vize-Bürgermeisterin Ursula Baum das Großereignis des Tages nicht entgehen. Zur offiziellen Sonnenblumenvermessung beim amtierenden Weltrekordhalter Hans-Peter Schiffer ist eigens die Kaarster Feuerwehr mit einem Leiterwagen angerückt. Überwacht wird die Messung von Olaf Kuchenbecker vom Hamburger Rekord-Institut, einem deutschen Ableger des Guinness Buchs der Rekorde. Und dann wird es spannend.

Zwei Feuerwehrleute klettern in den Korb des Leiterwagens und fahren bereits Richtung Blütenkorb, als sie merken, dass sie das Maßband vergessen haben. Beim zweiten Versuch klappt es dann. Während einer der Feuerwehrleute das Maß an der Oberkante der Blüte ansetzt, nimmt es Gärtnermeister Georg Gaspers mit der Messung am Fuße der Helianthus annuus, wie der wissenschaftliche Name lautet, sehr genau. Über die tatsächliche Höhe der Pflanze lässt Caspers die gespannten Zuschauer aber erst einmal im Unklaren. Erst Minuten später verkündet Olaf Kuchenbecker nach einer Ansprache der Vize-Bürgermeisterin — „Hans-Peter, du strahlst ja selbst wie eine Sonnenblume“ — die erlösende Zahl: 9,17 Meter! Die Menge jubelt, denn in diesem Moment ist klar, dass der Hobby-Gärtner Schiffer seinen eigenen Rekord vom Vorjahr noch um satte 42 Zentimeter verbessern konnte.

Schiffer selbst ist ganz von den Socken. „Ich habe bei neun Metern aufgehört zu messen“, sagt der alte und neue Weltmeister, dem der ganze Rummel um seine Sonnenblume fast ein wenig unangenehm scheint. Dabei steckt der als Flugbegleiter tätige Hobby-Züchter jede Menge Arbeit und Energie in die Blumen. An manchen Tagen seien es um die 30 bis 40 Gießkannen Brunnenwasser, mit denen er die Ende März gepflanzte Sonnenblume begießen musste. Und auch das Wetter machte es ihm nicht leicht. „Der Hagel der letzten Tage hat die Blätter total zerschlagen. Wenn es mit der Photosynthese aber nicht funktioniert, wächst die Pflanze auch nicht weiter“, so der Fachmann. Seinen ersten Rekord hat Schiffer 2009 mit einer 8,09 Meter großen Sonnenblume verzeichnet, verbesserte sich dann 2012 auf 8,23 Meter und im Folgejahr auf 8,75 Meter. Welche Wuchshöhe peilt er für das nächst Jahr an? „Ich glaube, es geht nicht mehr weiter. Denn es ist doch schon sehr anstrengend“, sagt Schiffer. Das Zaubermittel sei ohnehin nur der Kompost, der auf vier großen Haufen neben der Blume lagert und den er unter die Pflanzerde mischt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort