„Das Kino im Kopf anwerfen“

Beim Vorlesetag lauschen Büttgener Drittklässler einer Schauspielerin.

Kaarst. Für die Schüler der dritten und vierten Klassen der Büttgener Grundschule Budica an der Lichtenvoorder Straße wurde der Freitagvormittag zu einem phantasievollen Erlebnis, denn sie nahmen am bundesweiten Vorlesetag teil. Im großen Raum für den offenen Ganztagsunterricht hatte die Schulleitung eine Bühne für die Leserinnen aufgebaut.

Die Drittklässler hörten Auszüge aus dem Buch „Ein Fall für die schwarze Pfote“ von Benedikt Weber, eine aktuelle Detektivgeschichte, die die Welt der Kinder von heute darstellt. Laptop und Handy fehlen in dem Buch deshalb nicht. Auch ein Hund spielt eine wichtige Rolle, was die Psychologin und Schauspielerin Susanne Altweger dazu bewog, es für den Vorlesetag auszusuchen — weil es ihr selbst gefällt und sie „ein Hundemensch“ sei.

Durch den Einsatz ihrer Stimme, ihrer Gestik und Mimik bot sie den Kindern eine spannende Lesung. Gebannt lauschten sie der Geschichte. Mit gezielten Zwischenfragen bezog Susanne Altweger die Schüler in die Lesung mit ein. Deren Kichern an pointiert vorgetragenen Stellen verriet, dass sie mit Spaß bei der Sache waren.

Für Susanne Altweger war es der dritte Einsatz bei einem Lesetag. Eingeladen wurde sie dazu von der „Düsseldorfer Leseband(e)“ und der Düsseldorfer Unternehmerschaft, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, Kindern Spaß am Lesen und an Büchern zu vermitteln.

„Ich lese sehr gern vor Kindern, sie sind das dankbarste Publikum. Als ich gefragt wurde, ob ich bei dieser Aktion mitmachen würde, habe ich sofort begeistert zugesagt“, sagt Susanne Altweger. Die Büttgener Schule hat sie sich allerdings nicht selbst als Ort ihres Einsatzes am Vorlesetag ausgesucht: „Wir werden zwar gezielt losgeschickt, haben aber keinen Einfluss darauf, wo wir lesen.“ Für sie steht fest, dass sie auch in den kommenden Jahren wieder losziehen wird, um Kindern Spaß am Lesen zu vermitteln, „damit das Kino im Kopf angeworfen wird“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort