45 Jahre Kaarster Stadtchor Chor hält an seinen Qualitäten fest

Kaarst. · Seit 45 Jahren gibt es den „Chor der Stadt Kaarst“. Vor dem Alten Rathaus schwelgten die Mitglieder in Erinnerungen.

 Die meisten Mitglieder des Traditionschores sind weiblich, männliche Interessierte werden derzeit gesucht. Zu allen Proben sind Besucher willkommen.

Die meisten Mitglieder des Traditionschores sind weiblich, männliche Interessierte werden derzeit gesucht. Zu allen Proben sind Besucher willkommen.

Foto: Stadtchor

Zum 25-jährigen Bestehen hieß er noch „Junger Chor der Stadt Kaarst“. Jetzt, 20 Jahre später, lautet der Name „Chor der Stadt Kaarst“. Dieses langjährige Bestehen wurde jetzt vor dem Alten Rathaus gefeiert.

Was bemerkenswert ist: Hans-Michael Dücker hatte den Chor vor 45 Jahren gegründet, und er denkt längst noch nicht daran, die Leitung abzugeben. Die Sängerinnen und Sänger machten ihm jetzt ein sehr persönliches Geschenk: Zur Melodie des Abba-Ohrwurms „Thank you for the Music“ ließen sie sich einen auf den Chorleiter zugeschnittenen Text einfallen – und trugen ihr Werk als Überraschung vor.

Diese Aktion macht deutlich, dass in dem Traditions- und Jubiläumschor immer noch sehr viel Leben steckt. Statt sich feiern zu lassen, traten die knapp 50 Sängerinnen und Sänger immer wieder auf, gaben eine Kostprobe ihres Könnens, versorgten die Besucher passend zum schwülwarmen Wetter mit leichter musikalischer Kost, Songs der Beatles, aber auch der Comedian Harmonists.

Ein Blick auf die Trübe erweckte zunächst den Eindruck, es handle sich um einen reinen Frauenchor. Ganz hinten standen dann aber auch einige Männer. Bettina Kaumanns (47), die Vorsitzende, die seit 33 Jahren diesem Chor ihre Stimme gibt, kennt das Problem: „Wir suchen dringend noch Männer zur Verstärkung.“ Sie erkannte viele treue Konzertbesucher und gab folgendes zu verstehen: „Wir sind ein ganz besonderer Chor, gestalten Gottesdienste mit und obwohl dies eingebildet klingen mag, bieten wir sehr gute Musik.“

Anwesend war nur ein einziges der Gründungsmitglieder

Das sei auch Hans-Michael Dücker (68) zu verdanken. Die Stellvertretende Bürgermeisterin Anneli Palmen lobte die Chormitglieder: „Sie bereichern unser Kulturprogramm.“ Man schwelgte in Erinnerungen. Bernhard Moormann war als einziges Gründungsmitglied dabei, der 60-Jährige hatte den Chor schon vor rund 20 Jahren verlassen – er singt jetzt hin und wieder im Projektchor „Modus Novus“.

Der Chor hat enorm viele Reisen unternommen: Die Kaarster haben unter anderem in der vom Feuer beschädigten Pariser Notre Dame gesungen, in Florenz und der Berliner Philharmonie. „Der Auftritt im Petersdom im Jahre 1982 war verbunden mit einer Audienz beim damaligen Papst Johannes Paul II.“, sagt Kaumanns.

1984 freuten sich die Sängerinnen und Sänger über den ersten Platz beim Landeschorwettbewerb, damals noch in der Klasse „Jugend singt“. Viele weitere Erfolge sollten gefeiert werden. Auch wenn die Chormitglieder ihren Gesang mittlerweile nicht mehr in deutsche und europäische Metropolen hinaustragen, so ist doch der Wille, Qualität abzuliefern, stets geblieben.

Musikalisch war der Chor immer auf hohem Niveau unterwegs, und die Kostproben bei der Jubiläumsfeier können nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Chor der Stadt Kaarst schon ein sehr anspruchsvolles Repertoire hat. Geprobt wird immer donnerstags von 19.30 Uhr bis 21.15 Uhr – interessierte Gäste sind stets willkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort