Vorsitzender des Ortsverbandes Büttgen Bienefeld tritt als Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes zurück

Kaarst. · Carl-Wilhelm Bienefeld hat Ankündigungen Taten folgen lassen.

 Die CDU braucht einen Nachfolger für Carl-Wilhelm Bienefeld.

Die CDU braucht einen Nachfolger für Carl-Wilhelm Bienefeld.

Foto: Berns, Lothar (lber)

Er hatte es bereits auf der Mitgliederversammlung Ende Oktober vollmundig angekündigt, nun hat Carl-Wilhelm Bienefeld seinen Worten Taten folgen lassen und sein Amt als Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Büttgen zur Verfügung gestellt. Er hat seinen Rücktritt schriftlich bei den beiden Stellvertretern Thomas Schröder und Michael Kammann erklärt. Zuletzt hatte es immer wieder Rücktrittsgerüchte um Bienefeld gegeben, die er selbst genährt hatte. Die Wahl zum Bürgermeisterkandidaten der CDU, die Lars Christoph knapp gegen Amtsinhaberin Ulrike Nienhaus gewann, hat nun offenbar den entscheidenden Impuls für den Rücktritt gegeben. „Thomas Schröder hat mir mitgeteilt, dass Carl-Wilhelm Bienefeld schriftlich seinen Rücktritt bei ihm erklärt hat“, sagt CDU-Chef Lars Christoph. Bienefeld bestätigte den Rücktritt, wollte sich dazu aber nicht weiter äußern.

Am Wochenende traf sich die Union in Rees (Niederrhein) zu ihrer Klausurtagung, dort war Bienefelds Rücktritt aber kein Thema. Dafür diskutierte die CDU-Fraktion über den Haushaltsentwurf für das Jahr 2020. Gemeinsam mit dem Verwaltungsvorstand sprach die CDU über laufende Bauprojekte. Im Jahr 2020 soll mit dem Bau der Kita an der Birkhofstraße und der OGS an der katholischen Grundschule begonnen werden. Zudem soll der Bau der Rettungswache an der Erftstraße und die Sanierung des Albert-Einstein-Forums abgeschlossen werden. Mit der Gesamtschule und dem Neubau der Grundschule Stakerseite sowie diversen Sporthallensanierungen blieben aber noch viele Projekte auf der Agenda. Die CDU will daher mehr Mitarbeiter im Bereich der Gebäudewirtschaft einstellen.

Investition in die
Ausstattung von Schulen

Die Sanierung der Aldegundishalle sowie Maßnahmen für eine dauerhafte Sicherung des Sportforums wurden ebenfalls diskutiert. Investieren möchte die CDU in die Ausstattung der Schulen. „Wir werden erneut knapp 300 000 Euro bereitstellen. Neben zusätzlichen Mitteln in Höhe von 10 000 Euro pro Schule sollen in diesem Jahr vor allem auch bauliche Veränderungen angestoßen werden, die eine bessere Doppelnutzung vorhandener Räumlichkeiten durch Schule und OGS ermöglichen“, sagt der Schulausschussvorsitzende Marcel Finger.

An diversen Stellen möchte die CDU Akzente zur Verbesserung des Stadtbildes, der Aufenthaltsqualität sowie der Stadtentwicklung insgesamt setzen. Das Projekt zur Umgestaltung des Sportplatzes Bruchweg bleibt auch auf der Agenda. Hier will die Union weitere 400 000 Euro bereitstellen, um neben kleineren Maßnahmen auch einen zentralen Spielplatz für Holzbüttgen anzulegen.

Beim Thema Wirtschaftsförderung fordert die CDU, dass die Entwicklung der Gewerbegebiete Kaarster Kreuz und Kaarst-Ost mit Hochdruck vorangetrieben werden. Im Bereich Klimaschutz soll der bisherige Ansatz von 6000 um 75 000 Euro erhöht werden. Auch mit der Personalsituation in der Verwaltung hat sich die CDU-Fraktion beschäftigt. „Wir haben den Vorschlag unseres Bürgermeisterkandidaten Lars Christoph aufgegriffen, durch die Schaffung eines Betriebskindergartens die Mitarbeiterbindung zu erhöhen. Die Verwaltung soll ein Konzept entwickeln, das die Einrichtung eines Betriebskindergartens vorsieht“, erklärt Christian Horn.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort