Brücken sind wieder sicher

Die Kreiswerke Grevenbroich haben am Kaarster See 72 000 Euro investiert.

Kaarst. Endlich können die Kaarster wieder übers Wasser gehen. Dahinter steckt kein religiöses Wunder, sondern der Verdienst der Kreiswerke Grevenbroich, die jetzt am Kaarster See zwei neue Brücken eingeweiht haben. Als 1984 der Kaarster See als beliebtes Naherholungsgebiet und Badesee angelegt wurde, gehörte zu den damaligen Maßnahmen auch der Bau von zwei parallel zueinander verlaufenden Brücken. Diese ermöglichen den Übergang über die Verbindung des kleinen und des großen Kaarster Sees.

Alle drei Jahre werden diese Brücken von einem Sachverständigen untersucht. Bei der jüngsten Überprüfung stellte er erhebliche bauliche Mängel fest. Eine Instandsetzung beider Brücken wäre unwirtschaftlich gewesen. Deshalb entschieden sich die Kreiswerke für einen 72 000 Euro teuren Neubau, der in den vergangenen Wochen umgesetzt wurde. Die Brücken haben im Gegensatz zu den vorherigen, eine verrottungssichere Unterkonstruktion aus Stahlträgern. Das zum Bau verwendete Bongossi-Holz stamme aus nachhaltiger Nutzung, sei sehr widerstandsfähig und füge sich sehr harmonisch ins Landschaftsbild ein, was den Kreiswerken sehr wichtig war, wie der Geschäftsführer, Stefan Stelten, während der Übergabe betonte.

Bürgermeister Franz-Josef Moormann lobte die Kreiswerke als leistungsfähigen Träger der Anlage. Allein 2010 seien mehr als 88 000 Besucher am Badesee zu Gast gewesen, erklärte Daniel Caspers, der Leiter der Naherholungsanlagen der Kreiswerke in Kaarst und Nievenheim.

Die größere der beiden Brücken wird von vielen Fußgängern, Joggern, Wanderern und Radfahrern überquert, die den Rad- und Wanderweg rund um den Kaarster See nutzen. Außerdem dient sie als Zufahrt für Rettungsfahrzeuge und musste daher eine Mindestbreite aufweisen. Die auf dem Gebiet des Badesees liegende, schmalere Brücke ermöglicht Badegästen ihren Weg von einem Ende des Sees zum anderen. Sie wird erst wieder genutzt, wenn am See voraussichtlich zum 1. Mai die Badesaison startet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort