NRW Diskussion um neue Gesamtschule

Büttgen · Büttgen bekommt eine neue Gesamtschule. Auf der freien Fläche am Risgeskirchweg soll das Schulgebäude entstehen. Doch Konrad Koester hat etwas dagegen und kündigt eine Klage gegen den Bebauungsplan an.

 Konrad Koester wehrt sich gegen den geplanten Neubau einer Gesamtschule in seiner Nachbarschaft. Er kritisiert unter anderem das Verkehrskonzept zur Erschließung.

Konrad Koester wehrt sich gegen den geplanten Neubau einer Gesamtschule in seiner Nachbarschaft. Er kritisiert unter anderem das Verkehrskonzept zur Erschließung.

Foto: Dieter Staniek

Im Jahr 2014 hat Konrad Koester die denkmalgeschützte Mühle auf der Römerstraße in Büttgen gekauft. Was er damals noch nicht wissen konnte, weil es noch gar nicht feststand: Auf dem freien Feld nebenan am Risgeskirchweg wird eine neue Gesamtschule gebaut. Diesen Plan hatte der Kaarster Stadtrat im Mai 2017 beschlossen. Daraufhin hat die Stadt mit allen erdenklichen Experten Gutachten zum Lärm und zum Verkehr erstellt. Doch Konrad Koester gehen diese Gutachten nicht weit genug. „Ich klage so lange, wie ich klagen kann“, sagt er.