Alte Heerstraße neu gepflastert

Zwischen Kreisverkehr und Rathaus wurden in neun Wochen Top-Stone-Platten verlegt.

Kaarst. Die Straßenbauarbeiten an der Alten Heerstraße sind pünktlich zum Kaarster Schützenfest abgeschlossen. Die Fahrbahndecke zwischen Kreisverkehr und Rathaus wurde mit Top-Stone-Platten gepflastert, weil der alte Belag gebrochen war.

Der Bauhof hatte die Stolperfallen immer wieder behoben — bis die Straße einem Flickenteppich glich. Neun Wochen war der Bereich wegen der Grundsanierung für den Verkehr gesperrt. Eine Fachfirma baute eine Frostschutz-, eine Schotterungsschicht und eine zweizeilige Rinnenanlage ein. Zudem wurde der Treppenaufgang zum Maubiszentrum beseitigt.

Rollstuhlfahrer, Gehbehinderte und Eltern mit Kinderwagen können nun eine vier Meter breite und sechs Meter lange Rampe nutzen, die zu einer Mehrzweckfläche aus Umbriano-Pflaster führt. Außerdem wurde ein neuer Baumkübel aufgestellt.

Mit dem hellgrauen Pflaster der Alten Heerstraße rückt das Maubiszentrum jetzt optisch näher an den Kaarster Neumarkt und die Rathausarkaden.

Die aufwändige Sanierung der 775 Quadratmeter großen Straßenfläche kostete die Stadt Kaarst rund 128 000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort