Abenteuer in Ghana

Sieben Gymnasiasten aus Kaarst nehmen an Brunnenbauprojekt teil.

Kaarst. Auch in diesem Jahr reisen wieder sieben Schüler des Albert-Einstein-Gymnasiums mit ihrem Lehrer Hans-Peter Krull für vier Wochen nach Ghana — nicht nur um Land und Leute und deren Kultur kennenzulernen, sondern auch, um im Rahmen eines Brunnenbauprojektes aktiv an einer Verbesserung der Lebensumstände vor Ort mitzuwirken.

Das Projekt „Entwicklungspartnerschaft AEG Kaarst / Ghana“ wurde von Krull 2008 ins Leben gerufen, nachdem er von 1997 bis 2007 einen Schüleraustausch zwischen dem Gymnasium und dem FC Pune in Indien leitete. Hieran nahm auch schon Annika Doetsch teil, die heute selbst am Marie-Curie-Gymnasium in Neuss unterrichtet und die Gruppe neben Krull und Margarete Rademacher begleiten wird.

Die Schüler Alissa Grünewald, Maike Lehnen, Philipp Müller, Daniela Pires-Pereira, Jan Potthoff, Judith Wehmeyer und Melanie Jury können es jedenfalls kaum erwarten, bis es am Donnerstag Richtung Afrika losgeht. „Aus den vorangegangenen Reisen haben sich zahlreiche Freundschaften zwischen den Schülern und ihren afrikanischen Gastgebern entwickelt, die heute dank Internet und Skype auch über diese große Distanz hinweg gepflegt werden“, weiß Krull zu berichten.

Kurz vor ihrer Abreise wurde die Gruppe jetzt noch von Bürgermeister Franz-Josef Moormann im Kaarster Rathaus empfangen. Moormann gab ihnen nicht nur die besten Wünsche für ihre Reise, sondern auch eine Spende der Verwaltung zur Unterstützung des Projektes mit auf den Weg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort