Ab Mittwoch sind die Filme im Kaarster Kino digital

47 000 Euro hat die Anschaffung des neuen Filmprojektors gekostet. 30 Prozent übernimmt das Land.

Ab Mittwoch sind die Filme im Kaarster Kino digital
Foto: SB

Kaarst. Wenn Didi Hallervorden morgen in der Rolle von Paul Averhoff über die Leinwand im Kaarster Kino läuft, dann ist nicht nur der Film ein anderer seit der letzten Vorführung. „Sein letztes Rennen“ ist der erste Film im Albert-Einstein-Forum, der vom neuen digitalen Projektor abgespielt wird.

Wie bereits berichtet, ist nun nicht mehr das Neusser Hitch Kino Betreiber, die Stadt selbst hat den 47 000 Euro teuren Projektor angeschafft. 30 Prozent der Summe werden durch einen Landeszuschuss getragen.

„Eigentlich galt der nur für Programmkinos — da wir das Kino jetzt aber als Stadt betreiben, wären wir dafür eigentlich nicht mehr infrage gekommen“, sagt Kulturmanager Klaus Stevens. „Aber es waren noch Restmittel vorhanden, die wir dann beantragt haben.“ Die Filme organisiert in Zukunft der Partner Schauplatz Langenfeld.

Verbesserung gibt es auch beim Ton. Wurden bisher lediglich zwei Lautsprecher neben die Kinoleinwand gestellt, kann nun die schuleigene Soundanlage genutzt werden, die sonst auch bei Kabarett-Veranstaltungen zum Einsatz kommt. „Das ist ein Quantensprung, was den Sound betrifft“, sagt Stevens.

Die Pause in der Mitte des Films wird es aber weiterhin geben, und auch auf den Eintrittspreis soll sich die Neuerung nicht auswirken. Jeder Film kostet 6 Euro pro Ticket. Möglicherweise wird es in Zukunft sogar Ermäßigungen geben. Waldemar Willing vom Rotary Club Kaarst-Korschenbroich hat seine Bereitschaft gezeigt, zu helfen.

„Es wäre möglich, dass mit dem Geld ein bestimmtes Kartenkontingent gekauft wird, um es zu einem ermäßigten Preis an Bedürftige weiterzugeben“, sagt Wirtschaftsförderer Dieter Güsgen, der ab dem 1. Februar den Bereich Kultur, Stadtmarketing, Medien und Netzwerke leiten wird. „Unser Ziel ist es, das Kino plus minus null unterhalten zu können.“

Auch weitere Nutzungen des Kinos sind nun denkbar. Ein Spanischkurs der VHS hat schon angefragt, zu Lehrzwecken Filme zeigen zu können, und auch über spezielle Angebote für Senioren, Konzert- oder Fußballübertragungen denken die neuen Betreiber nach. „Das sind aber bisher alles nur Überlegungen, die vorher noch rechtlich geprüft werden müssen“, sagt Stevens.

“ „Sein letztes Rennen“ läuft am Mittwoch um 17 und um 20 Uhr im AEG-Forum, Am Schulzentrum 16.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort