91-Jährige Opfer eines Trickdiebs

Mann gab sich fälschlicherweise als Mitarbeiter der Stadt aus.

Kaarst. Dreister Trickdiebstahl: Eine 91-jährige Kaarsterin ging jetzt einem Betrüger in die Falle, der sich als Mitarbeiter der Stadt ausgegeben hatte.

Bereits vor einer Woche nahm der Mann Kontakt mit der Frau auf und gab sich als Beauftragter der Stadt Kaarst aus, der im Auftrag eine Kanaldichtigkeitsprüfung vornehmen müsse. Im Laufe der nächsten Tage erschien der Mann mehrfach bei der Seniorin und „überprüfte“ in ihrem Keller die Abwasserleitungen. Schon da beliefen sich die „Kosten“ auf einen vierstelligen Betrag.

Der Täter konnte sich dennoch weiter das Vertrauen der Frau erschleichen, so dass sie am Mittwoch mit ihm zu ihrer Bank ging und dort eine große Summe Geld abhob. Zurück in der Wohnung übergab die alte Dame dem Betrüger das Geld. Mit dem Hinweis, dass das Prüfungszertifikat und die Rechnung nachgereicht würden, verließ der Mann die Wohnung.

Erst im Anschluss schöpfte die Seniorin Verdacht und erkundigte sich bei der Stadt, die den Betrug schnell aufdeckte.

Vom Täter liegt der Polizei folgende Beschreibung vor: Er ist etwa 50 Jahre alt und 1,80 Meter groß, mit vollem Gesicht und krausem, grauen Haar. Er trug einen dunklen Anorak oder Parka. Er sprach Deutsch ohne Akzent.

Hinweise auf die Person erbittet die Polizei unter Telefon 02131-3000. Für weitere Informationen und Hinweise steht auch das Kommissariat Prävention/Opferschutz bei der Neusser Polizei unter der oben genannten Telefonnummer zur Verfügung. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort