Parken in der Grevenbroicher Innenstadt Parken: Grevenbroich bekommt EC–Automaten

Grevenbroich · Im Februar stellen die Stadtbetriebe zwölf weitere Exemplare der neuen Automaten-Generation auf.

Michael Jäger von den Stadtbetrieben an einem der 2022 aufgestellten Parkautomat. Nun sollen zwölf weitere folgen.

Michael Jäger von den Stadtbetrieben an einem der 2022 aufgestellten Parkautomat. Nun sollen zwölf weitere folgen.

Foto: Kandzorra, Christian

Reichlich lästig ist es, beim Parken genug Kleingeld haben zu müssen, den Parkautomaten mit Münzen zu „füttern“. Deutlich bequemer soll es bei den neuen Automaten entrichtet werden können, die in Kürze – fast ausschließlich – im Innenstadtbereich aufgestellt werden. Dort soll auch das kontaktlose Bezahlen per EC-Karte, möglich sein. Im Februar werden „insgesamt zwölf Parkautomaten aufgebaut“, erklärt Stadtsprecher Lukas Maaßen. Danach werde es noch einige Wochen dauern, bis die Geräte für die EC-Karten-Nutzung freigeschaltet sind.

Im April vergangenen Jahres hatten die Stadtbetriebe Grevenbroich bereits drei solche Automaten für je 4500 Euro aufgestellt – am Parkplatz an der Karl-Oberbach-Straße, gegenüber der Coens-Galerie, sowie zwei an der Von-Werth-Straße am Krankenhaus. Ins Auge fallen die Neuen auch wegen ihres Solar-Panels auf dem „Dach“, das den Akku der Geräte mit Strom versorgt.

Die wichtigste Neuerung, das Zahlen per EC-Karte, war aber dort monatelang nicht möglich. Dafür müssten noch rechtliche Fragen und Formalitäten geklärt werden, hatten Stadt beziehungsweise Stadtbetriebe erklärt. Für die Abwicklung der Bezahlung ist ein Dienstleister zuständig.

Die neuen Automaten ermöglichen auch das Handy-Parken, dabei fallen die Gebühren insgesamt aber höher aus.

Nach der Freischaltung der ersten drei Automaten für die EC-Karte will die Stadt im kommenden Monat die neue Parkautomaten-Generation flächendeckend an städtischen Parkflächen einführen.

Zwei der zwölf Geräte werden an der Karl-Oberbach-Straße postiert, jeweils zwei weitere Am Zehnthof sowie Am Ständehaus. Ein weiterer Schwerpunkt wird das Krankenhausviertel mit dem angrenzenden Stadtmitte-Friedhof sein. Je zwei Parkautomaten werden entlang der Montanusstraße und am Jakob-Dickers-Weg, einer an der Parkstraße installiert. Ein weiterer wird an der Rheydter Straße aufgebaut.

Bleibt zu hoffen, dass Innenstadt-Besucher bei den bald kommenden Parkautomaten nicht wieder mehrere Monate auf die Bezahlmöglichkeit mit EC-Karte warten müssen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort