Wohnraum-Bedarf im Stadtgebiet Wie Grevenbroich wachsen soll

Grevenbroich · Im Stadtgebiet muss mehr Wohnraum geschaffen werden. Bis Ende 2030 fehlen knapp 2000 Wohneinheiten. Ein Fokus liegt auf Sozialwohnungen: SPD, Grüne und Mein GV haben dafür nun eine 30-Prozent-Quote auf den Weg gebracht.

 Um dem Bedarf gerecht zu werden, wird der Stadt empfohlen, auch auf den Geschossbau zu setzen.

Um dem Bedarf gerecht zu werden, wird der Stadt empfohlen, auch auf den Geschossbau zu setzen.

Foto: dpa/Ole Spata

Wohnen in den großen Städten ist vielen längst zu teuer. Grevenbroich wird immer interessanter. Die Stadt wird kräftig wachsen, vor allem in den kommenden zehn Jahren. Das geht aus der zweiten Auflage der Wohnraumbedarfsanalyse für Grevenbroich hervor. Die Konsequenz: Es fehlen 1979 Wohneinheiten, davon 1450 im Geschossbau. Details zu den Ergebnissen der Analyse stellte Torsten Bölting von der Gesellschaft „Inwis Forschung und Beratung“ nun den Politikern im Planungsausschuss vor. Sie entscheiden auch über die Bautätigkeiten in Grevenbroich.