Hight Tech in Grevenbroich Weltpremiere in Grevenbroich

Grevenbroich. · Ein weltweit erster Prototyp dreht sich in Frimmersdorf. Das Windrad eines Schweizer Unternehmens hat eine vertikale Nabe.

 „Vertical Sky A 32“ heißt der Prototyp. Er steht auf dem Windtestgelände in Frimmersdorf.

„Vertical Sky A 32“ heißt der Prototyp. Er steht auf dem Windtestgelände in Frimmersdorf.

Foto: Dieter Staniek

Am Donnerstag hat es sich zum ersten Mal gedreht, noch im Leerlauf. Und bis auf die Ingenieure hat niemand diese Weltpremiere live gesehen. Vertical Sky A32 ist bereit für die Tests. Das Windrad des Schweizer Unternehmens Agile Wind Power soll in der übernächsten Woche an das Mittelstromnetz angeschlossen werden. „Unser Ziel ist die Zertifizierung der Anlage, damit diese anschließend produziert werden kann“, sagt Firmengründer Patrick Richter. Was den 105 Meter hohen Turm mitsamt Windrad so einzigartig macht, ist die Lage der Windrad-Nabe. Bei allen bisherigen Windrädern sitzt sie horizontal; es drehen sich die sprichwörtlichen Windmühlenflügel. Am Prototypen aus der Schweiz hingegen steht die Nabe vertikal und die Rotorblätter drehen sich wie ein Karussell um den Turm.